Leintal Kinderhaus Frittlingen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Start | Hilfe | Inhalt | Impressum
Logo Leintal Kinderhaus

Volltextsuche

Archiv

Aktuelles in der Übersicht

  • Die Thematik "Ich bin ich, Du bist Du, Wir sind wir!" wird uns in diesem Kinderhaus-Jahr begleiten. Bis Weihnachten beschäftigen wir uns intensiv mit dem Teil "Ich bin ich - mein Körper, meine Gefühle". Es geht uns die Erfahrungen rund um unseren Körper - meine Wahrnehmung, mein Fühlen. Ich erkenne meine Gefühle und kann sie benennen; in diese Zeit fallen die Feste Erntedank, St. Martin und St. Nikolaus - auch damit beschäftigen wir uns. Und zum Ende des Jahres in der Adventszeit lernen wir interkulturelle Bräuche rund um Weihnachten kennen, denn das hat auch damit etwas zu tun wie ich bin.
    Wir wollen Gipsabdrücke von uns bzw. Körperteilen machen, ein Ganzkörperbild gestalten, Hand- und Fußabdruck zu Papier bringen, eine Li-La-Launeuhr für unsere Gefühle gestalten, wir stellen anhand einer Meßlatte fest wie groß wir sind, wir nehmen unseren Torso auseinander und schauen einmal was da so alles in uns ist - dabei werden wir so ganz nebenbei unseren Wortschatz erweitern, es gibt Finger- und Kreisspiele, viele Bücher, Lieder, Rätselrunden, Experimente, einen Sinnesparcour in der Freispielzeit. Wir strengen unsere Muskeln bei der Apfelernte und beim Apfelsaft pressen an, es geht in den Wald und zum Herbstspaziergang und wenn es dann vielleicht auch einmal schneit raus zum Schlitten fahren und Schneemann bauen. Für unsere Großen gibt es ein paar besondere Angebote wie die Gesaltung der Kalenderblätter September bis Dezember und die Eltern werden zu 2 Elternabende und den Adventsstündchen eingeladen. Es gibt eine Erntedankfeier, wir gedenken besonders an St. Martin und an St. Nikolaus, der uns in diesem Jahr am Abend begegnen wird. Es wird bestimmt eine spannende Zeit bis Ende des Jahres in der die Kinder auch viele eigene Ideen einbringen werden.
    Artikel vom 04.09.2012
Einträge insgesamt: 8
1   |   2      »      

Nach oben

Angebot "Familienbesuche" wird erweitert

 

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, bekommt die Familie in Frittlingen ein paar Wochen später einen Brief mit dem Angebot eines Besuchs von Frau Christine Barth, die als Erzieherin in unserem Leintal-Kinderhaus arbeitet und sich als "Familienbesucherin" qualifiziert hat.

Ihr Angebot ist es, die Mütter und Familie mit Rat zu unterstützen, Ihnen Informationen zu geben oder sich einfach die Zeit für ein vertrauliches Gespräch zu nehmen.
Diese Familienbesuche werden über das Landratsamt von einem Bundesprogramm bezuschusst, allerdings nur der Erstbesuch.

Da es danach vielleicht auch mancher Mutter oder mancher Familie ein Bedürfnis ist, später ein weiteres Gespräch mit Frau Barth zu führen, bietet die Gemeinde solche Gespräche ab sofort an und wird hierfür die Kosten übernehmen.
Wer ein solches Gespräch wünscht, kann sich vertraulich an Frau Geiger, Bürgerbüro wenden (Tel. 9624-61), sie wird dann den Gesprächstermin vermitteln.

Kontakt

© 2018 Leintal-Kinderhaus Frittlingen - cm city media GmbH

Leintal-Kinderhaus Frittlingen - Leintalstraße 4 - 78665 Frittlingen - Tel.: 07426 962444 - Fax: 07426 962445 - E-Mail schreiben